ZeitSprünge
Alltag früher und heute

Was hat unser Alltagmit dem Leben von „damals“ zu tun?

Was hat unser Alltag heute mit dem Alltagsleben von „damals“ zu tun? Die "ZeitSprünge" in der Säulenhalle (Dürnitz) des Schlosses schärfen den Blick für den Gang durchs ganze Haus. Zwanzig Objekte aus der volkskundlichen Sammlung wurden in spannenden Installationen mit Dingen und Phänomenen von heute konfrontiert: Die Viagra-Pille als Weiterentwicklung des „Röhrenden Hirsches“, das Internet als das „fließende Wasser“ von heute oder die teure Designerjeans im used-look neben dem mehrfach geflickten Betttuch.

Menschliche Grundbedürfnisse waren vor 200 Jahren überraschend ähnlich zu den heutigen: Essen, Arbeiten, sich Vernetzen, sich Profilieren, Wissen sammeln oder die Notdurft verrichten. Jedoch unterliegen die Kulturtechniken der Bedürfnisbefriedigung einem ständigen Wandel. Das machen die „ZeitSprünge“ eindrücklich klar.

Die einzelnen Stationen der Ausstellung laden zum Raten, Mitmachen und Nachdenken ein. Hier kann man zwischen den Zeiten springen, sich von der Vergangenheit überraschen lassen und staunen.


Weitere Ausstellungenim Museum der Alltagskultur

Meine kleinen SchätzeAlltagsdinge & Migrationsgeschichte
Wohnwelten& Wohnstudio
Schloss & JagdWaldgeschichten