Inside AlltagDer Podcast

1. Staffel - Thema Erinnerungskultur

In der ersten Staffel des Podcasts „Inside Alltag“ drehte sich alles rund um das Thema Erinnerungskultur. Ausgangspunkt für diese Staffel war die Fotoausstellung "Nebenan Auschwitz. Die Nachbarschaften der Lager I - III".  Zu sehen war die Ausstellung vom 26.11.2021 bis 8.5.2022.


Für die einzelnen Folgen führte Museumsleiter Markus Speidel Interviews mit Expert*innen der Erinnerungskultur. Die Gespräche handeln davon, wie sich unsere Gedenken an die Opfer der Verbrechen der NS-Herrschaft verändert, welche Bedeutung dies für unsere Gesellschaft hat und wie Erinnerung weitergegeben wird. Dabei stellen sich auch neue Fragen danach, welche Erinnerungen in unserer Gesellschaft derzeit noch keinen Raum haben.

Der Podcast ist vor und während des Krieges in der Ukraine entstanden. Die fortlaufenden Entwicklungen haben auch die Gespräche verändert, da auch in diesem Krieg Erinnerungen und Geschichte als Waffe eingesetzt werden.

Ausstellungenim Museum der Alltagskultur

ZeitSprüngeAlltag früher und heute
Wohnwelten& Wohnstudio
Schloss & JagdWaldgeschichten